Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Milena Baisch - Anton macht’s klar
Anton macht’s klar

gelesen von Martin Baltscheit

Ab 6 Jahren

2 CD, 179 Min.
10,00 € (D), 14,40 sFr

ISBN: 978-3-942587-40-2

EAN: 9783942587402

(Hörprobe speichern)
 
Michaelsbund   auditorix   
 
 

Blöd, wenn man nicht genug Geld hat …

Großspurig hat Anton vor der ganzen Klasse behauptet, dass er mit seinen Roolys zum Schulausflug kommt. Einziges Problem: Er hat gar keine ... Was tun? Nichts leichter als das, einfach die Eltern zur Bank schicken, damit sie Geld ziehen und die coolen Schuhe mit den Rollen kaufen. Nächstes Problem: Die Familien-Waschmaschine ist kaputt und seine Eltern haben kein Geld für Roolys. Als dann noch Antons Versuche scheitern, als Stuntman anzuheuern und Oma und Opa anzupumpen, hat er endlich die grandiose Idee. Mit einem modernen Kopierer kann man Geld doch kinderleicht selber drucken ...

 

Begründung der BEO-Nominierungsjury:
„Was tun, wenn man als Elfjähriger große Wünsche hat, aber die Familie sich nicht viel leisten kann? Vielleicht ein bisschen Geld selber drucken…? Die slapstickartigen Abenteuer des zu Selbstüberschätzung und Katastrophen neigenden Anton sind ebenso spannend wie komisch. Martin Baltscheit macht aus einem sehr guten Kinderbuch eine rundum gelungene Lesung. Treffsicher gibt er Antons Gedankenräumen und Aktionen die richtige Stimme: aufbrausend und aktiv, nachdenklich und verletzlich. Er schlüpft in die Figur hinein und WIRD Anton. Große Kunst, die Kleine ernst nimmt!“


Pressestimmen:

"Martin Baltscheit macht aus einem gelungenen Kinderbuch die perfekte Lesung. Treffsicher gibt er Antons Gedankenräumen und Aktionen die richtige Stimme: aufbrausend und aktiv, nachdenklich und verletzlich. Und er überträgt die Grundhaltung des Buches exakt in seine stimmliche Interpretation: Auch wenn Anton sich vielleicht zum Deppen macht – es ist okay. Nicht putzig, nicht verwerflich. Nichts liegt Baltscheit ferner, als seine Figuren bloßzustellen, auch wenn es ganz leicht wäre. Große Kunst, die Kleine ernst nimmt." eselsohr

"Das neue, witzige und originelle Anton-Abenteuer von Milena Baisch, die mit ihrer ersten Anton-Geschichte den Jugendliteraturpreis gewonnen hat, besticht wieder mit Humor, grandiosen Einfällen und viel Situationskomik. Der Sprecher Martin Baltscheit lässt einen die überaus sympathische Hauptfigur sofort ins Herz schließen. Unbedingt anhören!" (Jurybegründung, St. Michaelsbund, Hörbuch des Monats im September 2012)

"Mit ihrem Sinn für Situationskomik erzählt Milena Baisch eine ebenso rasante wie urkomische Geschichte, die Martin Baltscheit in seiner unvergleichen Art packend erzählt." Kilifü - Almanach für Kinderliteratur

 
 
Details zum AutorMilena Baisch, geboren 1976 in Bochum, wuchs in Wuppertal auf. Nach der Schule begann sie, sich Kindergeschichten auszudenken, und studierte an der Filmakademie in Berlin Drehbuch. Heute lebt sie als freie Autorin in Berlin. Neben Drehbüchern für Film und Fernsehen hat sie bereits Kinderbücher und einen Jugendroman veröffentlicht. Nach "Anton taucht ab" (ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und von der Stiftung Buchkunst prämiert) ist "Anton macht’s klar" ihr zweiter Kinderroman.
 
 
Details zum SprecherMartin Baltscheit geboren 1965 in Düsseldorf, studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen. Im Anschluss tätig als Comic-Zeichner, Illustrator, Schauspieler, Kinderbuch-, Prosa-, Hörspiel- und Theaterautor. Für die HÖRCOMPANY hat er bereits ganz unterschiedlichen Stoffen seine Stimme geliehen. Für Lesungen von SIMPEL (2009) und MATTI UND SAMI (2011) erhielt er jeweils den Jahrespreis der Hörbuchbestenliste für das beste Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres.

 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de