Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Heinrich Pleticha, Otfried Preußler - Der Erlkönig und andere BALLADEN
Der Erlkönig und andere BALLADEN

gelesen von Max Eipp

Ab 10 Jahren

1 CD, 78 Min.
5,00 € (D),  sFr

ISBN: 978-3-945709-48-1

EAN: 9783945709481

(Hörprobe speichern)
 
 

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ...

Die schönsten Balladen der Deutschen Literatur, gesammelt und kommentiert von Otfried Preußler und Heinrich Pleticha. In dieser ungewöhnlichen Balladensammlung sind zwanzig der schönsten deutschen Balladen zusammengetragen: Von Goethe bis Brecht, vorgetragen von Max Eipp (Balladen) und Gerhard Garbers (Kommentare). Otfried Preußler und Heinrich Pleticha führen dabei kenntnisreich und humorvoll durch die Welt der Lorelei, des Erlkönigs, des Knaben im Moor und des Werwolfs und liefern überraschende und aufschlußreiche Hintergründe: Welches Ereignis veranlasste den Dichter Theodor Fontane zu seiner Ballade „Die Brück’ am Tay“? Wer war Doktor Eisenbart, der die Leute auf seine Art kurierte? Hat er wirklich gelebt?

Mit dabei: Die Lorelei, Der Golem, Der Erlkönig, Der Ring des Polykrates, Kinderkreuzzug, Das Trauerspiel von Afghanistan, Die Brück’ am Tay, John Maynard, Schmunzelballaden, Doktor Eisenbart, Der Zauberlehrling, Der Werwolf u.a.


Pressestimmen:
"Gut für Schule und Sofa, für Lyrikfreundinnen und –freunde und alle, die es werden wollen." (Eliport)

"Die empfehlenswerte Produktion kann Kindern, Schülern und erwachsenen Interessierten Zugang zu diesen Lyrik-Klassikern der deutschen Literatur verschaffen." (ekz.bibliotheksservice)

 
 
Der Historiker und Germanist Heinrich Pleticha war Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher für Jugendliche und Erwachsene.
 
 
Otfried Preußler stammte aus Nordböhmen und war einer der renommiertesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Sein erstes Buch, Der kleine Wassermann, schrieb er
1956. Er bezeichnete sich selbst als Geschichtenerzähler für Kinder und erwachsene Kinder.
 
 
Max Eipp, geboren 1955, lebt als freier Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur in Hamburg. Er hat eigene Soloprogramme und liest u.a. die deutschen Übersetzungen bei Lesungen fremdsprachiger Autoren. Seine Vorliebe gilt Gedichten und Balladen.
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de