Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Neuerscheinungen

 
< Zurück
 
 
Manfred Mai - Geschichte der deutschen Literatur
Geschichte der deutschen Literatur

gelesen von Matthias Fuchs

Ab 10 Jahren

1 MP3 CD, 300 Min.
17,00 € (D), 24,90 sFr

ISBN: 978-3-96632-008-5

EAN: 9783966320085

(Hörprobe speichern)
 
 

Mit Hörbüchern die Welt entdecken

»Manfred Mai versteht seine Literaturgeschichte als Einladung, die verschiedensten Werke der deutschen Sprache neu oder wieder zu entdecken. Wer einen anschaulichen Überblick über die deutsche Literaturgeschichte wünscht oder Wissenslücken schließen möchte, dem sei dieses Hörbuch empfohlen.« IfaK

Der bekannte Kinder-und Jugendbuchautor Manfred Mai erzählt von über tausend Jahren deutscher Literatur. Er filtert heraus, was Weichen gestellt hat und durchleuchtet Zeit und Milieu. Um einen geschichtlichen Überblick zu geben, wurden vor allem solche Werke ausgewählt, die für die Entstehungszeit typisch und besonders für junge Menschen von Bedeutung sind.

Der Schauspieler Matthias Fuchs tritt an die Stelle des Erzählers und die zahlreichen Zitate werden gesprochen von Max Eipp, Hans Kremer, Ilona Schulz und Clemens von Ramin. Durch ihre Interpretation entfaltet sich der ganze Reichtum und die Schönheit der deutschen Literatur. Diese konzentrierte Literaturgeschichte ist eine Einladung, sowohl für junge Menschen als auch Erwachsene, die verschiedensten Werke unserer Sprache neu oder wieder zu entdecken. Vom Mittelalter, Sturm und Drang, über Schiller, Fontane, Gerhart Hauptmann und Trümmerliteratur bis Wolfgang Borchert, Martin Walser und Günther Grass.

Pressestimmen:

"Die Literatur verrät immer auch, wie die Menschen einer Zeit dachten und empfanden, das soziale und politische Umfeld wird in den Schilderungen deutlich. Der Erzähler Matthias Fuchs überzeugt durch seine warme, einprägsame Stimme im Wechsel mit Max Eipp, Hans Kremer, Ilona Schulz und Clemens von Ramin, die die Zitate sprechen. Wunderbare Unterhaltung auch für erwachsene Literaturliebhaber." ekz

"Der versierte Historiker und Germanist Manfred Mai fasst die großen Linien der deutschen Literaturgeschichte für Kinder ab 12 Jahren verständlich zusammen. (…) Die Neuauflage in schöner Ausstattung ist gerne empfohlen." Ekz-Bibliotheksdienste, 12.08.2019

 

 
 
Details zum AutorManfred Mai, geboren 1949, gehört zu den bekanntesten und vielseitigsten deutschen Kinderbuchautoren. Er hat über 50 Bücher geschrieben, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, u. a. verschiedene Bände "Minutengeschichten", "Der geheimnisvolle Erfinder", "Nur Fußball im Kopf", "Leonie ist verknallt". Als Kind machte er sich nichts aus Büchern und mit der Schule hatte er auch nicht allzu viel im Sinn. Nach dem Schulabschluss begann er eine Malerlehre und arbeitete in einer Fabrik. In dieser Zeit entdeckte er, dass Bücher etwas ganz Tolles sind. Deshalb hat er Geschichte und Deutsch studiert und als Lehrer gearbeitet. Heute lebt er als freier Schriftsteller auf der Schwäbischen Alb. Bei der HÖRCOMPANY sind seine Bücher "Weltgeschichte", "Deutsche Geschichte" und "Geschichte der deutschen Literatur" erschienen.
 
 
Matthias Fuchs ist langjähriges Ensemblemitglied des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und spielte in vielen Film- und Fernsehproduktionen. Für die HÖRCOMPANY liest er den Rahmentext bei "Geschichte der deutschen Literatur".
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de