Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
James Krüss - Mein Urgroßvater und ich
Mein Urgroßvater und ich

gelesen von Friedhelm Ptok

Ab 8 Jahren

Digifile
4 CD, 300 Min.
12,95 € (D), 14,50 sFr

ISBN: 978-3-939375-14-2

Best.-Nr. 250514
EAN: 9783939375142


(Hörprobe speichern)
 
hörBücher grandios Allg   
 
 
Eine Geschichte von Urgroßvater und Urenkel, zugleich eine bezaubernde Sammlung von originellen Gedichten und Märchen, die an die Besonderheit der Sprache anknüpfen.
Zanthens Yacht "Xanthippe" war völlig unberechenbar... So der Anfang eines ABC-Rückwärts-Gedichts. Diese Yacht schippert auf dem Meer der Imagination, in der Welt der Sprache. Und diese Welt erforschen die beiden Helden der Geschichte. Der weise alte Hummerfischer fährt schon lange nicht mehr zum Fischen hinaus, sondern bringt die meiste Zeit damit zu, Korken für die Fangnetze zu schnitzen und dabei Geschichten zu erzählen und zu reimen. Und das tut er auch mit seinem Urenkel Boy, sieben aufregende Tage lang!

Pressestimmen:

"Mit diesem Hörbuch können alle Kinder beim Reimen mitmachen und den Geschichten lauschen. Friedhelm Ptok liest sie brummbärig urgroßväterlich vor." hr2-Hörbuchbestenliste

"In sieben Ferien-Tagen werden hier Buchstaben, Wörter, Sätze munter drauf los formuliert, geschichtet, geordnet, beschrieben, verarbeitet, übersetzt, so spannend und unterhaltsam, dass alle Hörer und Leser hier nicht nur unglaublich witzige, skurrile, abenteuerliche, ganz neue Welten erobernde Geschichten in Erfahrung bringen, sondern ganz nebenbei Sprache, Sprechen, Lesen und auch Vorlesen lernen. - Friedhelm Ptok hat diesen gerade 50 Jahre alt gewordenen Kinderbuch- und Spracherwerbs-Klassiker mit wunderbaren Seemanns-Norddeutsch eingesprochen, ohne unnötige Verkünstelungen, ganz dem Sprachspiel des genialen James Krüss dienend. Und als kleine Veranschaulichung und Animation zum Weiterbilden hat Susanne Berner diesen schönen Vierer-CD-Pack mit lauter herumpurzelnden Sprach-Illustrationen ausgestaltet." Harry&Pooh

 
 
Details zum Autor James Krüss, 1926 auf Helgoland geboren, ist einer der großen Kinderbuchautoren unserer Zeit. Er hielt Kinder "für das anspruchsvollste Publikum". Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er 1968 die Hans-Christian-Andersen-Medaille. 1997 starb er auf Gran Canaria. Bei der HÖRCOMPANY sind bisher "Der wohltemperierte Leierkasten", "James' Tierleben", "Der Sängerkrieg der Heidehasen" und "Die Seefahrt nach Rio" erschienen.
 
 
Details zum SprecherFriedhelm Ptok, geboren in Hamburg, lebt in Berlin. Nach seiner Buchdruckerlehre studierte er Germanistik und nahm Schauspielunterricht. Er spielte an mehreren Theatern und in Film- und Fernsehproduktionen. 2005 war er als Werner Gravenberg in der Telenovela Julia - Wege zum Glück zu sehen.
 
 
< Zurück

Notizen


Hörbuchbestenliste

 

Platz 1 für Hallo, Herr Eisbär: "Arthur muss ständig auf seinen kleinen Bruder Liam Rücksicht nehmen, der auf viele Dinge sehr empfindlich reagiert. Kein Wunder, dass sich auch die Eltern besonders viel um Liam kümmern. Arthur findet das in Ordnung, aber manchmal fühlt er sich doch allein. Da steht eines Tages der unsichtbare Freund Herr Eisbär vor der Tür. Er stinkt nach Fisch, hilft Arthur aber nach und nach bei dessen Problemen. Jörg Pohl liest sehr einfühlsam diese nachdenkliche Geschichte über zwei ungleiche Brüder." Jurybegründung, Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste


Luchs des Jahres

Radio Bremen und Die Zeit stellen alle vier Wochen ein Kinder- oder Jugendbuch vor, das aus dem Gros der Neuerscheinungen herausragt. Am Ende des Jahres wählt die Luchs-Jury aus den zwölf prämierten Büchern den "Luchs des Jahres". Zur Leipziger Buchmesse wurde Ghost - Jede Menge Leben mit dem Jahres-Luchs ausgezeichnet.

 


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de