Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
James Krüss - Mein Urgroßvater und ich
Mein Urgroßvater und ich

gelesen von Friedhelm Ptok

Ab 8 Jahren

Digifile
4 CD, 300 Min.
13,00 € (D), 14,50 sFr

ISBN: 978-3-939375-14-2

Best.-Nr. 250514
EAN: 9783939375142

(Hörprobe speichern)
 
hörBücher grandios Allg   
 
 
Eine Geschichte von Urgroßvater und Urenkel, zugleich eine bezaubernde Sammlung von originellen Gedichten und Märchen, die an die Besonderheit der Sprache anknüpfen.
Zanthens Yacht "Xanthippe" war völlig unberechenbar... So der Anfang eines ABC-Rückwärts-Gedichts. Diese Yacht schippert auf dem Meer der Imagination, in der Welt der Sprache. Und diese Welt erforschen die beiden Helden der Geschichte. Der weise alte Hummerfischer fährt schon lange nicht mehr zum Fischen hinaus, sondern bringt die meiste Zeit damit zu, Korken für die Fangnetze zu schnitzen und dabei Geschichten zu erzählen und zu reimen. Und das tut er auch mit seinem Urenkel Boy, sieben aufregende Tage lang!

Pressestimmen:

"Mit diesem Hörbuch können alle Kinder beim Reimen mitmachen und den Geschichten lauschen. Friedhelm Ptok liest sie brummbärig urgroßväterlich vor." hr2-Hörbuchbestenliste

"In sieben Ferien-Tagen werden hier Buchstaben, Wörter, Sätze munter drauf los formuliert, geschichtet, geordnet, beschrieben, verarbeitet, übersetzt, so spannend und unterhaltsam, dass alle Hörer und Leser hier nicht nur unglaublich witzige, skurrile, abenteuerliche, ganz neue Welten erobernde Geschichten in Erfahrung bringen, sondern ganz nebenbei Sprache, Sprechen, Lesen und auch Vorlesen lernen. - Friedhelm Ptok hat diesen gerade 50 Jahre alt gewordenen Kinderbuch- und Spracherwerbs-Klassiker mit wunderbaren Seemanns-Norddeutsch eingesprochen, ohne unnötige Verkünstelungen, ganz dem Sprachspiel des genialen James Krüss dienend. Und als kleine Veranschaulichung und Animation zum Weiterbilden hat Susanne Berner diesen schönen Vierer-CD-Pack mit lauter herumpurzelnden Sprach-Illustrationen ausgestaltet." Harry&Pooh

 
 
Details zum Autor James Krüss, 1926 auf Helgoland geboren, ist einer der großen Kinderbuchautoren unserer Zeit. Er hielt Kinder "für das anspruchsvollste Publikum". Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er 1968 die Hans-Christian-Andersen-Medaille. 1997 starb er auf Gran Canaria. Bei der HÖRCOMPANY sind bisher "Der wohltemperierte Leierkasten", "James' Tierleben", "Der Sängerkrieg der Heidehasen" und "Die Seefahrt nach Rio" erschienen.
 
 
Details zum SprecherFriedhelm Ptok, geboren in Hamburg, lebt in Berlin. Nach seiner Buchdruckerlehre studierte er Germanistik und nahm Schauspielunterricht. Er spielte an mehreren Theatern und in Film- und Fernsehproduktionen. 2005 war er als Werner Gravenberg in der Telenovela Julia - Wege zum Glück zu sehen.
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de