Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Kühn, Badey - Strom auf der Tapete
Strom auf der Tapete

gelesen von Steffen Siegmund

Ab 14 Jahren

3 CD, 235 Min.
5,00 € (D),  sFr

ISBN: 978-3-945709-50-4

EAN: 9783945709504

(Hörprobe speichern)
 
 

»Rasant, gegenwartstrunken, zärtlich …«

Ron Robert Ranke hat zwar keinen Plan, aber ein altes Foto aus der Küchenschublade. Er lebt in einer Hochhaussiedlung am Rand von Frankfurt/Oder und will seinen Vater finden. Seine Mitschülerin Clara, geheimnisvoll und schweigsam, kommt aus einer wohlhabenden Familie und sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl. Was sie zusammenbringt, ist ein geliehenes weißes Cabriolet, mit dem sie an Ron Roberts 16. Geburtstag zur Wahl der Oderbruchkönigin in ein gottverlassenes Dorf an der polnischen Grenze fahren.

In diesem Roadmovie erleben Ron und seine Mitschülerin Clara kleine und große Katastrophen, Beinah-Unfälle, Prügeleien, Exzesse aber auch Momente der Stille: „Hier sitzen wir beide, da sind unsere Hände übereinander. Und draußen die Schneeflocken, die Straße, die Nacht. Da draußen ist die Welt, die andere. Unsere Welt ist hier“, sagt Ron in einer Atempause.

Ein rasanter und zärtlicher Jugendroman, rotzig und einfühlsam gelesen vom Shooting-Star des Hamburger Thalia Theaters Steffen Siegmund.




Pressestimmen:

"Das ist der Stoff, aus dem Badey/Kühn einen herrlich abgefahrenen Jugendroman zaubern, der einfach nur Spaß macht - sehr lebendig erzählt, doch nicht trivial, sondern bildhaft und tiefgehend, gekrönt von skurrilen Einfällen und Stakkato-artigen Dialogen. Die inhaltliche Messlatte ist also hoch, und der Verlag stellt der Vorlage den Hörbuch-Newcomer Steffen Siegmund zur Seite. Der Shooting-Star des Thalia-Theaters löst sich zwar in Beschreibungen nicht weit genug vom Text, brilliert aber umso mehr, wenn Schauspiel gefragt ist. Er frotzelt sich durch Rons und Claras Welt und bringt viel Strom auf die Tapete." Hörbücher

"Steffen Siegmund spricht Ron Roberts Gedanken derart facettenreich und lebendig, dass man sich als Hörer schnell als Teil der Geschichte fühlt und wissen will, was weiterhin geschehen wird." BuchMarkt, März 2019

"Ein Buch (nicht nur für Jugendliche), das es in sich hat, das jede Menge heißer Eisen anfasst, das allen Klischeefallen spielend und zwinkernd ausweicht, das nie in Jammerpose oder Sozialkitsch abrutscht, das vielmehr durch eine Fülle an starken Figuren punktet, Einfälle wie am Schnürchen parat hat, dabei aber trotzdem nicht wie ein nicht enden wollendes Tischfeuerwerk wirkt. Nein, es wirkt echt und lebendig und leidenschaftlich. Und all das bringt der 1992 geborene Steffen Siegmund als Sprecher des Hörbuches von „Strom auf der Tapete“ (was für ein Titel!) mit. Er hat hörbar Spaß an dieser unverbrauchten Geschichte, mag seine Helden, leidet mit ihnen mit, wenn zu viele „Kleine Feiglinge“ den Blick trüben, wieder mal die Traumwölfe anrücken oder auf einem halb verfallenen Hof ein ganzes Rudel präparierter Tiere für mächtig Wallung sorgt. Sprachlich macht dieses Ding irre viel Spaß, es wimmelt nur so von „1 a“-Formulierungen, die was leicht antiquiertes haben, aber perfekt passen. Für mich ist „Strom auf der Tapete“ schon jetzt eines der (Jugend) Bücher des Jahres, das Hörbuch na klar auch. Bombe!" Martin Gaiser, Radio freeFM am 14.4.

 
 
Kühn, geboren in Berlin, im Erzgebirge aufgewachsen, lebt in Berlin. Nach einer Berufsausbildung an der Medizinischen Fachschule Dresden studierte sie an der Humboldt Universität in Berlin Germanistik und Kulturwissenschaften. Seitdem schreibt sie Drehbücher, Romane und Hörspiele. Sie ist Autorin von Türkisch für Anfänger, Elfmeter für Nelly (beide Carlsen Verlag), Ritter Rost, Banklady u.a.
 
 
Badey, ist geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, war Stenografin am Sozialamt Oberhausen und machte eine Schauspielausbildung. Sie ist Kabarettistin und tourt mit ihrem Programm Eine Frau geht seinen Weg. Sie lebt in Köln.
 
 
Steffen Siegmund, 1992 geboren, begann 2009 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Am Mecklenburgischen Landestheater Parchim war er bereits während seines Studiums als Gastschauspieler zu sehen. In der Spielzeit 2012/2013 gehörte er zum Ensemble am Maxim Gorki Theater in Berlin. Ab der Spielzeit 2013/2014 trat Steffen Siegmund im Alter von 21 Jahren sein erstes Festengagement am Thalia Theater Hamburg an und wurde dort bereits stürmisch gefeiert.
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de