Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Meg Wolitzer, Holly Goldberg Sloan - An Nachteule von Sternhai
An Nachteule von Sternhai
Übersetzt von: Sophie Zeitz


gelesen von Birte Schnöink, Julia Nachtmann

Ab 10 Jahren

1 MP3 CD, 372 Min.
5,00 € (D),  sFr

ISBN: 978-3-96632-000-9

EAN: 9783966320009

(Hörprobe speichern)
 
HR2   auditorix   
 
 

Das neue Jugendbuch von Meg Wolitzer

Avery Bloom, ein ernsthafter Bücherwurm, voll »exzessiver Ängste«, insbesondere vor Gewässern und Hunden, lebt in New York. Bett Devlin, eine furchtlose, extrovertierte Surferin, liebt Tiere aller Art und wohnt in Kalifornien. Gemeinsam haben die beiden Mädchen nur ihr Alter von 12 Jahren und ihre alleinerziehenden schwulen Väter.

Als die Töchter erfahren, dass sie gegen ihren Willen in ein Sommerlager gesteckt werden sollen um Freundinnen zu werden und damit ihre Väter sich auf einer Motorrad-Reise in China besser kennenlernen können, beginnen Bett und Avery sich per E-Mail darüber auszutauschen wie sie das verhindern und ihre Väter wieder auseinanderbringen können. Denn keiner der beiden hat Lust, dass sich etwas an ihren kleinen, aber glücklichen Familienleben, ändert.

Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, sind sie doch voller Neugier und beginnen in ihren Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und  Erfahrungen auszutauschen. Während sich die Mädchen im Laufe des Sommers einander allmählich doch annähern, geht bei den Vätern in China alles gründlich schief! Doch Nachteule und Sternhai - wie sie sich mittlerweile nennen – können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen und vertrauen sich nach und nach ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an.

"Ausschließlich durch Briefe und E-Mails nimmt der Hörer an den lustigen Ereignissen teil, und dabei kommen nicht nur Nachteule und Sternhai zu Wort: Eine szenische Lesung mit Julia Nachtmann, Birte Schnöink, Jörg Pohl, Sebastian Rudolph, Jodie Ahlborn, Barbara Nüsse, Konstantin Graudus, Ilona Schulz, Julian Greis, Gerd Garbers, Stefan Kurt, Pascal Houdus, Jens Wawrczeck, Franziska Hartmann, Cornelia Schirmer, Franz v.Otting, Toini Ruhnke und Lisa Hagmeister." Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Hörbuch des Monats


Pressestimmen:

"Kraftvoll und ironisch verkörpert Julia Nachtmann Bett. Birte Schnöink klingt als Avery nachdenklich und auf zurückhaltende Weise selbstbewusst. Weitere großartige Sprecher/-innen wie Jörg Pohl, Sebastian Rudolph, Jodie Ahlborn, Barbara Nüsse und Konstantin Graudus sind an der Produktion beteiligt. Die originelle Umsetzung des E-Mail-Romans mit ansprechendem Cover ist gerne empfohlen." ekz

"Zwei unterschiedliche Mädchen, unfreiwillig verbunden durch die Liebesbeziehung ihrer Väter, virtuos erzählt und ebenso geschickt auditiv umgesetzt. Eine Geschichte über die Anfänge einer Freundschaft mit Höhen und Tiefen sowie überraschenden Wendungen. Wunderbar, wie selbstverständlich Vielfalt literarisch vorgelebt wird." Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Hörbuch des Monats September 2019

"So erschließen sich immer neue Perspektiven auf die wendungsreichen Verwicklungen, die mit einem regelrechten Chor an SprecherInnen wunderbar abwechslungsreich inszeniert sind. Vielstimmiger und furios inszenierter Einblick in ein turbulentes, vor allem vielfältiges Familienleben!" BÜCHERmagazin

 
 
Meg Wolitzer ist die New York-Times-Bestseller Autorin von Die Interessanten, Die Stellung, Die Ehefrau u.a. Für Jugendliche hat sie bereits Was uns bleibt ist jetzt geschrieben, und zuletzt sorgte ihr Roman Das weibliche Prinzip für Aufmerksamkeit.
 
 
Holly Goldberg Sloan ist mehrfach ausgezeichnete Regisseurin, Produzentin und Autorin. Sie wuchs in Holland, Istanbul u. den USA auf. 2011 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman Sam & Emily – Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls.
 
 
Birte Schnöink, geb. 1984, spielte schon während ihrer Schulzeit Theater. Sie studierte an der Ernst Busch Schauspielschule in Berlin. Seit 2009 ist sie am Thalia Theater in Hamburg. Neben dem Theater ist sie auch in Filmproduktionen zu sehen, wie z.B. im Liebesdrama "Verlorene Zeit" oder in "Amour Fou".
 
 
Details zum SprecherJulia Nachtmann, die vielseitige Schauspielerin, ist am Hamburger Schauspielhaus und in Fernsehfilmen zu sehen. Als Hörbuchsprecherin wirkte sie an zahlreichen Produktionen mit, die u.a. von der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet wurden.

 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de