Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Jens Sparschuh - Der alte Mann und das Meerschweinchen
Der alte Mann und das Meerschweinchen

gelesen von Robert Missler

Ab 6 Jahren

2 CD, 130 Min.
14,95  € (D), 21,30 sFr

ISBN: 978-3-945709-49-8


(Hörprobe speichern)
 
Michaelsbund   HR2   
 
 

»Haustiere aller Art strengstens verboten!«

„Einem Meerschweinchen gefällt es bestimmt am Meer“, flüstert Angelina ihrem Liebling Ottilie ins Ohr, als Familie Polke das Urlaubsgepäck im Auto verstaut. „Und versprochen, ich sage Papa auch nochmal, dass er nicht wieder so rasen soll, damit uns beiden nicht schlecht wird. Okidoki, mein kleines Schnuffelchen?“

Doch als Mama noch einmal den Informationszettel für die Ferienwohnung durchguckt, wird sie blass. „Haustiere aller Art strengstens verboten“ liest sie vor. Ob man Ottilie vielleicht beim Nachbarn Herrn Möhring unterbringen könnte? Nur ist er etwas sonderbar und hat den ganzen Tag den Fernseher laufen. Widerstrebend willigt er ein, das Meerschweinchen bei sich aufzunehmen.

Eine heitere, turbulente Feriengeschichte, mit Schwung und Humor vorgelesen von Robert Missler, bekannt als Stimme von „Grobi“ aus der Sesamstraße.


Pressestimmen:

"Der Schauspieler und Synchronsprecher Robert Missler liest diese heitere Geschichte sehr virtuos – ganz besonders der kleinen Ottilie, die in Reimen spricht oder laut denkt, verleiht er eine eigene und sehr drollige Stimme." (Jurybegründung St. Michaelisbund)

"Das liebevolle Hörbuch macht richtig Spaß!" (GEOmini)

"Wunderbar erzählte Kinderliteratur." (kulturtipp, Barbara Maurer)

"Die witzige und poetisch angereicherte Meerschwein-Beziehungsgeschichte wird in dieser ungekürzten Hörbuchfassung von dem Schauspieler und Synchronsprecher Robert Missler (von Jim Knopf bis Sesamstraße aus zahllosen Produktionen bekannt) passend und prägnant vorgetragen. Er gibt den Wortspielereien des Lyrikers, Prosaisten und Kinderbuchautoren Jens Sparschuh eine entsprechende Geltung, ohne die nach den erwachsenen Lesern schielenden Anspielungen überzubetonen. Eine lockere und unterhaltsame Urlaubsgeschichte mit ernsterem Hintergrund, die in dieser Stimm-Darbietung der Zielgruppe gefallen wird." (ekz.bibliotheksservice)

"Misslers sanft geräuschige Stimme entlockt dem Sippen-Abenteuer schöne Farben. Es ist dies kein lauter, überdrehter Roman, der glaubt, es mit dem Tempo eines Clips aufnehmen zu müssen. Stattdessen gibt es feinen Humor und viele, sehr menschliche An- und Einsichten.“ (WAZ)

"Robert Missler findet den richtigen Ton für den alten Mann und das kleine Tier." (hr2-Hörbuchbestenliste)

"Schnurrig-versponnen perlt die Geschichte dahin, hintergründig schräg sind die gegenseitigen Betrachtungen von Mensch und Meerschweinchen. Das denkt in frechen Reimen, und ganz nebenbei gibt es viele kleine Hinweise zum Umgang mit dem beliebten Haustier." (kulturradio rbb)

"Ein echter Ohrenschmaus ist auch die von Robert Missler gelesene Hörfassung, die jede längere Autofahrt zum vergnüglichen Urlaubstag werden lässt." (schmitzkatze 25 – das Lesemagazin)

"Die Geschichte von Ottilie hat alles, was ein gutes Ferienhörbuch für Kinder braucht: dezente Dramatik, zärtliche Momente zwischen Kind und Meerschweinchen und eine satte Prise Humor, die durch Robert Missler, der Stimme von Grobi aus der Sesamstraße, sehr schön unterstrichen wird. Ihm gelingt es spielerisch mit dem dichtenden Meerschwein, knurrig und trotzdem süß, die Belange der Menschenwelt zu kontrastieren." (BÜCHERmagazin)

"Dies ist eine kleine feine Geschichte voller hintersinnigem Humor, der Kindern nicht immer auf Anhieb auffällt, aber mithörenden Eltern irren Spaß macht! […] Wer auf Abenteuer, Action und Verfolgungsjagden steht, wird hier wohl nicht auf seine Kosten kommen, aber für sensible Kinder, die ein Herz für Einsame haben oder Spaß an witzigen Reimen, ist dieses Hörbuch sehr gut geeignet. […] Ist Dir gerade lang und weilig – mach dieses Buch an, aber eilig!" (buchverzueckt.de)

 
 
Jens Sparschuh, geboren 1955 in Karl-Marx-Stadt, studierte in Leningrad und promovierte 1983 zum Doktor der Philosophie an der Humboldt Universität. Seitdem lebt er als freier Schriftsteller in Berlin und veröffentlichte eine Vielzahl von Hörspielen, Kinderbüchern und Romanen. Er erhielt das Anna-Seghers-Stipendium der Akademie der Künste, den Ernst-Reuter-Hörspielpreis und 1989 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Seine Romane für Erwachsene sind bei KIWI erschienen, z.B. Der Zimmerspringbrunnen.
 
 
Details zum SprecherRobert Missler ist Schauspieler, Kabarettist, Radio- und Synchronsprecher. Viele kennen ihn als Stimme von Grobi aus der Sesamstraße. Er ist in vielen Kinofilmen sowie in den US-Serien Dr. House und King of Queens zu hören. Auch zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern wie Die drei ??? oder Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer lieh er seine Stimme.
 
 
< Zurück

Notizen


Hörbuchbestenliste

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd & ich ist Kinder- und Jugendhörbuch des Monats Juni: "Julia Nachtmann verkörpert die ebenso frisch-freche wie verletzliche Maggie perfekt und bringt Situationskomik und Wortwitz des Autors und seiner Figuren zum Strahlen. Ein grandioses Hörbuch, befindet die Jury." Jurybegründung


Kinderhörbuch des Jahres

Die furchtlose Nelli und die tollkühne Trude ist eine wundervolle Reise voller skurriler Wesen, deren phantasievollen Geschichten und Erlebnissen man mit Spannung und viel Freude folgt. Virtuos umgesetzt von Franziska Hartmann, die den Charakteren die passenden Stimmen, den Witz und die Spannung verleiht. Mit viel Spaß begibt man sich mit ihr auf die außergewöhnliche Reise der Figuren und durchlebt mit ihnen ein spannendes Abenteuer. Jurybegründung zur Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis 2018

 


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de