Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Christine Schulz-Reiss - KINDER ENTDECKEN BERÜHMTE LEUTE: Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau
KINDER ENTDECKEN BERÜHMTE LEUTE: Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau

gelesen von Julia Nachtmann

Ab 9 Jahren

1 CD, 45 Min.
13,00 € (D),  sFr

ISBN: 978-3-96632-087-0

EAN: 9783966320870

(Hörprobe speichern)
 
 

Die Kunst zu leben

Frida Kahlo war eine der inspirierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Eigentlich wollte die Mexikanerin Ärztin werden, doch es kam ganz anders. Feinfühlig und detailreich erzählt Christine Schulz-Reiss, wie Frida zur Malerei fand, von ihrem Leben und Leiden, ihrem politischen Engagement und ihren Erfolgen. Sie lebte mit unvergleichbarer Willenskraft und schuf Kunst mit einer strahlenden Wirkmacht. Mit ihren surrealistischen Bildern und Selbstporträts hat Frida Kahlo heute einen herausragenden Platz in der Kunstgeschichte.

Ebenfalls erschienen:

 


Pressestimmen:

"Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch." Ausgezeichnet mit "grandios", BücherMagazin

"Julia Nachtmann mit ihrer warmen Stimme schafft es, einerseits eine gewisse Sachlichkeit in dieses Kindersachbuch zu bringen, aber auch ihre Verletztlichkeit, Entschlossenheit und ihren Kampfgeist durchklingen zu lassen. Sie lässt diese Geschichte einer Frau, die nie aufgab und ihren Weg ging, lebendig werden. Ich hoffe, dieses Hörbuch regt Kinder dazu an, sich ihre Werke genauer anzuschauen und insbesondere Mädchen dazu gesellschaftliche Regeln nicht als unumstößlich anzusehen." Buchverzückt, 18. Februar 2024

"Inspirierend fand ich, wie von Kahlos Umgang mit ihren Studentinnen gesprochen wurde: freundschaftlich, bestärkend und sie nicht vom eigenen Weg abkommen lassen - großartig! Auch der zuweilen bissige Humor der Künstlerin wird immer wieder aufgegriffen, was mich öfter zum Schmunzeln gebracht hat. Ich habe mir Frida Kahlos Leben um einiges besser vorstellen können, schon immer fand ich sie bemerkenswert, aber durch das Hörbuch wurden viele Dinge noch plastischer. Empfohlen wird das Hörbuch ab 9 Jahren, ich fand es für mich als Erwachsene, die einen Überblick gewinnen wollte, aber ebenfalls passend." lesewesen

"Die rund zwanzig Episoden von der Kindheit über den späteren Ruhm bis hin zum frühen Tod gestaltet Julia Nachtmann respektvoll, unterhaltsam und mit hörbarer Hingabe. Mit jeder Seite dieses akustischen Albums entdeckt man weitere Facetten der Persönlichkeit Frida Kahlos und begreift mehr und mehr ihre Bedeutung und ihren Einfluss auf Kunstgeschichte, Frauenbewegung und Populärkultur. Keine noch so gelungene Inszenierung im Tonstudio kann in Bezug auf Unmittelbarkeit und Authentizität mit Originaltönen mithalten – eine „echte“ Stimme und die womöglich mit eingefangene Atmosphäre fasziniert, gerade bei Abwesenheit von Bewegtbildern, die Hörer*innen ganz besonders." Eselsohr

 
 
Details zum AutorChristine Schulz-Reiss ist Autorin und freischaffende Journalistin. Sie studierte Germanistik, Geschichte, Politik und Kommunikationswissenschaften. Bekannt ist sie u.a. für ihre beliebte Jugend-Sachbuch Reihe Wer war das? und ihren Titel Nachgefragt: Politik, welche auch bei der HÖRCOMPANY erschienen sind.
 
 
Details zum SprecherJulia Nachtmann, die vielseitige Schauspielerin, ist am Hamburger Schauspielhaus und in Fernsehfilmen zu sehen. Als Hörbuchsprecherin wirkte sie an zahlreichen Produktionen mit, die u.a. von der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet wurden.

 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de