Dramatis Personae |
Skulduggery Pleasant | Skelettdetektiv. Gentleman mit der Feuerhand.
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Walküre Unruh | Seine (frühere?) Partnerin. Nach 5 Jahren USA wieder in Irland. (Stephanie Edgley). Eine junge Dame, der viel im Kopf herumgeht. |
Temper Fray | Verdeckter Ermittler im Auftrag von Skuduggery. |
Omen Darkly | Der unscheinbare, unbeachtete, etwas unbeholfene Bruder des „Auserwählten“. |
Never | Schüler*In Corrival Academy. Talentiert, besonders als Teleporter*In. Auf nichts festzulegen. Geschlechtsfluide. |
Xena | Walküres Schäferhündin. |
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Sanktuarium |
China Sorrows | Oberste Magierin. Intelligent. Schön. Nicht vertrauenswürdig im traditionellem Sinn. |
Tipstaff | Administrator im Sanktuarium |
Korporal Yonder , Larrup und Kommandant Hoc | Stadtwache |
Aloysius Verspers | Großmagier des englischen Sanktuariums. |
Praetor | Großmagier des amerikanischen Sanktuariums. |
Sturmun Drang | Großmagier des deutschen Sanktuariums. |
Cypher | Ehemaliger Großmagier des amerikanischen Sanktuariums. Ermordet. |
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Gegensanktuarium |
Lethe | Sehr klug. Gefährlich und verschlagen. Hervorragender Kämpfer. Trägt schwarzes Leder und Maske mit getönten Linsen. |
Cadaverus Gant | Amerikaner. Will sich für den Tod von Jeremiah Wallow an Walküre rächen. Geleitet von Stimme in seinem Kopf. Sehr gefährlich. |
Azzedin Smoke | Fähigkeit andere zu korrumpieren. |
Razzia | Blonde Australierin im Smoking.Parasiten mit Tentakeln im Arm. Unberechenbar. |
Nero | Teleporter. Eitel. Gebleichtes Haar. Nervig, aber genial. Kann Andere ohne Berührung teleportieren. |
Memphis | Kleidet sich und spricht wie Elvis. Hyperaktive Kräfte. Fliegt wie ein Trapezkünstler nur ohne Trapez. |
Quibble | Schwester von Memphis. Glatze und Pistole. Hat einen Rest von Gewissen. |
Destrier | Temporäre Manipulation. |
Dr. Richard Melior | Chirurg. Vitakinetiker. |
Abyssinia | Ausgesprochen intelligent. Unglaublich manipulativ. Unerhört brutal. Magierin. Mörderin. Tot? |
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Corrival Academy - Lehrer |
Fletcher Renn | Engländer. Teleporter. Hatte mal was mit Walküre. Lächerliche Frisur. |
Miss Wicked | Gutaussehende Lehrkraft, die Gehorsam abverlangt. |
Militsa Gnosis | Schottin. Magietheorie. Totenbeschwörerin. Freundlich. Seltsam. |
Parthenios Lilt | Geschichtslehrer. Leiter der Arcanum AG |
Mr. Peccant | Mathelehrer. Furchteinflößend. Aufbrausend. |
Kathryn Ether | Aufsicht Stilles Arbeiten |
Valance | Geografielehrer. Magier mit Spezialausbildung. |
Mr. Rubin | Rektor |
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Corrival Academy - Schüler |
Auger Darkly | Der Auserwählte. Klug. Stark. Mutigen Herzens. Bruder von Omen. Der Erstgeborene von Caddock Sirroco und EmmelineDarkly. Prophezeit gegen den König der Nachtländer zu kämpfen, was über das Schicksal der Menschheit entscheiden wird. |
Kase | Freund von Auger. Scherzbold. Unglücklich über seinen Vater. |
Mahala | Freundin von Auger. Schert sich nicht um Augers Promistatus. |
Axelia Lukt | das hübscheste Mädchen auf der Academy |
Jenan Ispolin | Sohn des Bulgarischen Großmagiers. Arcanumanhänger. Anführer. Brutal. |
Filament Sclavi | Sportlicher Schüler. Italiener. |
Byron Grace | Nicht so schlimmer Arcanumanhänger. |
Colleen Stint | Arcanumanhängerin. In Jenan verknallt. |
Gall, Lapse, Sabre, Disdain, Isidora Splendor, Perpetua Darling | Jenans Freunde. Arcanumanhänger. |
Gerontius, Morven | Zimmergenossen von Omen. |
Megan | In Omens Geschichtsunterricht. |
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Roarhaven |
Sebastian Tao | Pestdoktor. Auf der Suche nach Darquise. Verehrt sie. |
Dr. Synekdoche | Ärztin außerhalb des Sanktuariums |
Bennet und Odetta Troth | Eltern von Kase. Komplizierte Eheprobleme. |
Eliza Scorn | Ehemaliges Oberhaupt der Kirche der Gesichtslosen. |
Damocles Creed | Neuer Erzkanoniker der Kirche der Gesichtslosen. Sehr fromm. |
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Außerdem |
Mr. Martin Maynard Flanery | Präsident der USA. Aufbrausend. Ungehobelt. Arrogant. Narzisst, Sexist und Rassist. Geld- und Machthungrig. Reicher Erbe. Mit unlauteren Mitteln an die Macht gekommen. |
Wilkes | Assistent des Präsidenten. |
Prinzessin der Nachtländer | Frau mit silbernem Haar. Droht sie wird lebendig sein. Und alle holen! |
König der Nachtländer | In der Prophezeiung erwähnter Gegner. |
Großmagierin Naila | Afrikanisches Sanktuarium. Übertrug Skulduggery Schlichter-Befugnisse. |
Tessa Mehrbano | Ehemalige Freundin von Temper Fray. Anhängerin der Kirche der Gesichtslosen. |
Savant Vega | Richard Meliors verschwundener Mann. |
Lilian Agog | Klein. Rundlich. Meliors Nachbarin. |
Bridget | Frühere Nachbarin von Richard und Savant. Hilfsbereit. |
KillerJoe | Mehrfachmörder. Insasse im Coldheart Gefängnis. |
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Erwähnenswerte Freunde & Feinde |
Alison, Desmond und Melissa Edgley | Walküres kleine Schwester, Vater und Mutter. |
Die Toten Männer | Freunde und Kampfgefährten: Skulduggery Pleasant, Grässlich Schneider, Dexter Vex, Saracen Rue, Anton Shudder, Erskin Ravel, Hopeless (später ersetzt durch Larrikin). |
Grässlich Schneider | Freund von Skulduggery. Magischer Schneider von Schutzkleidung. Verstorben. |
Tanith Low | Schwertkämpferin. Wandgeherin. Frühere Freundin Walküres. |
Gordon Edgeley | Walküres vor 12 Jahren ermordeter Onkel. Schriftsteller. Es heißt die Edgleys stammen von den Urvätern ab. |
Darquise | Verkörperung von Walküres wahrem Namen. Ihr ehemaliges Spiegelbild. Massenmörderin. Göttin. Nicht mehr in dieser Wirklichkeit.
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Jeremiah Wallow | Verunglückt beim Versuch Walküre zu töten. |
Billy Ray Sanguin | Berüchtigter Mörder. Bewegt sich durch Erde und Wände. |
Morwenna Crow | Älteste. Totenbeschwörerin. Von Serpine umgebracht. |
Eachan Meritorius | Von Serpine ermordeter Großmagier. |
Melancholia St.Clair | Totenbeschwörerin. Todbringerin. Verstorben |
Cassandra Pharo und Finbar Wrong | Frühere Freunde von Skulduggery. Sensitive mit Zukunftsvisionen. Verstorben. |
Die Gesichtslosen | Grausame Götter mit Superkräften. Verbannt. |
Die Urväter | Die ersten Zauberer. Sie verbannten ihre Götter, die Gesichtslosen, aus dieser Wirklichkeit. Allesamt tot. |
Mevolent | Elementemagier. Anhänger der Gesichtslosen. Der Schlimmste aller Schlimmen. Führte Krieg gegen die Sanktuarien. Befehligte 3 Generäle. Verstorben in diesem Universum. In einer alternativen Wirklichkeit existiert ein höchst lebendiger Mevolent. |
Baron Vengeous | General Mevolents. Leidenschaftlich. Loyal. Verstorben. |
Lord Vile | General Mevolents. Totenbeschwörer. Gnadenlos. Skulduggerys dunkle Seite. |
Nefarian Serpine | General Mevolents. Rote Hand. Tötete Skulduggerys Familie. Verstorben in dieser Wirklichkeit. Lebendig in Mevolents Dimension. |
Silas Nadir | Serienmörder. Dimensionenschwenker. |
Bubba Moon | Amerikaner. Suchte Blutopfer für ein höheres Wesen. Verstorben. |
Balerosch | Wesen außerhalb dieser Wirklichkeit. Soll die Tyrannei der Sterblichen beenden. |
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Grundbegriffe Skulduggery |
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Drei Namen: Jeder hat drei Namen. Diese Namen sind verbunden mit der Quelle der Magie. Der Geburtsname, den ein Mensch bei seiner Geburt erhält, kann von anderen missbraucht werden, um Kontrolle über diesen Menschen auszuüben. Der angenommene Name kann vor dieser Kontrolle schützen, indem man sich selbst einen Namen gibt und seinen Geburtsnamen so versiegelt. Ihren wahren Namen kennen die meisten Zauberer nicht. Die Kenntnis darüber kann jemandem selbst große magische Macht verleihen, aber auch anderen absolute Kontrolle über eine Person geben. |
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Sanktuarien: Magische Regierungssitze. Als Oberhaupt fungiert ein Ältestenrat, der mit verschiedenen Großmagiern besetzt wird. Sie sorgen für Ordnung in der Welt der Zauberer und wahren ein Gleichgewicht mit der Welt der Sterblichen. Sie sind außerdem ein Ort für Forschung, Sicherheit und Archivierung. Jedes Land verfügt über sein eigenes Sanktuarium. |
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Großmagier: Oberste Magier mit dem höchsten Rang. Werden aufgrund ihrer Macht und Weisheit ernannt. |
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Sensenträger: Grau uniformierte Soldaten, die im Dienste der Sanktuarien stehen. Benutzen Sensen als Waffe. Ihr einziger Zweck ist die Ordnung des Sanktuariums zu wahren. |
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Hohle: Künstliche Wesen mit ledriger Haut und nichts als übel riechenden Gasen im Inneren. Hirnlose Kampfmaschinen. |
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Urväter: Die ersten Zauberer. Verehrten einst die Gesichtslosen, bis sie rebellierten und ihre grausamen Götter in eine andere Dimension verbannten. Bekämpften sich danach untereinander und töteten sich gegenseitig. |
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Zepter der Urväter: Stab, mit dem die Urväter einst gegen die Gesichtslosen kämpften und sie letztendlich verbannten. Walküres Familie soll von den Urvätern abstammen, weshalb sie das Zepter später selbst nutzten konnte, um Darquise zu besiegen. |
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Kirche der Gesichtslosen: Religiöse Gemeinschaft, die grausame Götter – die Gesichtslosen – anbetet und diese zurückbringen möchte. |
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Elementemagier: Einer von zwei Zauberer-Haupttypen. Können die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft manipulieren und im Kampf sowie zum Schutz einsetzen. |
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Alchimisten: Einer von zwei Zauberer-Haupttypen. Beherrschen speziellere und aggressivere Magie als Elementemagier. |
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Sensitive: Zauberer mit hellseherischen, telepathischen und telekinetischen Kräften. Diese Fähigkeiten sind eine natürliche Gabe und können nicht erlernt werden. |
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Teleporter: Zauberer mit der Fähigkeit, sich selbst und andere bei Berührung von einem Ort an einen anderen zu teleportieren. |
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Totenbeschwörer: Zauberer, die die Energie der Toten nutzen, sie manipulieren und so Dunkelheit und Schatten kontrollieren und im Kampf einsetzen können.
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Passage der Totenbeschwörer: Prozess, bei dem die Barriere zwischen Leben und Tod vom Todbringer zerstört werden soll, um allen Menschen Unsterblichkeit zu verleihen. Erfordert jedoch ein großes Opfer. |
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Todbringer: Mächtiger Totenbeschwörer, der die Passage der Totenbeschwörer erschaffen soll, indem er 3 Millionen Menschen zugleich tötet. Melancholia St. Clair sollte der Todbringer sein, versagte aber bei dieser Aufgabe/wurde jedoch aufgehalten.
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Warlocks: Zauberer, die die Seelen ihrer besiegten Feinde essen, um ihre Macht zu steigern. |
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Knochenbrecher: Zauberer, die mit einer einzigen Berührung anderen die Knochen zertrümmern können. Höchst gefährlich, aber nur im Nahkampf. |
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Neoteriker: Zauberer, die ohne Wissen über ihre magischen Fähigkeiten und der magischen Gemeinschaft aufgewachsen sind. Haben sich die Anwendung von Magie selbst beigebracht. Ihre Magie entspricht ihrer Persönlichkeit. Unberechenbare Außenseiter voller Überraschungen. |
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Tunneln: Fähigkeit, durch Böden und Wände zu gehen. Der Auftragsmörder BillyRay Sanguin ist berüchtigt für diese Technik. |
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Arborkinetiker: Zauberer, die mit Pflanzen sprechen können, um deren Wachstum zu unterstützen. |
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Spiegelbilder: Von Zauberern geschaffene, spiegelverkehrte Abbilder ihrer selbst. Verhalten sich genauso wie ihr Original, haben jedoch keine Gefühle. Niemand hat so häufig das eigene Spiegelbild benutzt wie Walküre – mit unvorhersehbaren Auswirkungen. |
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Fassade: Zauber, um wahre Gestalt zu verbergen. Wird häufig von Skulduggery genutzt. Ein auf der Straße herumlaufendes Skelett wäre schließlich etwas zu auffällig. |
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Sigille: Magisches Symbol, durch dessen Aktivierung Zauber freigesetzt werden können, die Schutz bieten und vieles mehr. |
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Tag der Verwüstung: Der Tag, an dem Darquise – Verkörperung von Walküres wahrem Namen – Roarhaven in Schutt und Asche legte und dabei 1.351 Einwohner tötete. |
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Nacht der Messer: Die Nacht, in der Unbekannte in vier verschiedenen europäischen Ländern elf Sensitiven zur gleichen Zeit die Kehle durchschnitten. |
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AuraSehen: Fähigkeit Walküres, die energetische Ausstrahlung einer Person erkennen zu können. |
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Seelenfänger: Objekt, um die Lebensenergie eines Menschen zu entziehen, zu speichern und auf andere zu übertragen.
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Echostein: Stein, auf den sich die Persönlichkeit und die Erinnerungen eines Menschen übertragen lassen. Hinterbliebene können so mit dem Abbild eines Verstorbenen reden, nicht aber mit der Person selbst. Walküre hat auf diese Weise oft mit ihrem verstorbenen Onkel gesprochen. |
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Grimwood: Walküres Haus, das sie von ihrem Onkel Gordon Edgley geerbt hat. |
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Weltenbrunnen: Existiert in einer alternativen Wirklichkeit. Magische Vernetzung, welches das gesamte Wissen dieser alternativen Welt beinhaltet. |
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Das Geflüster: Noch im Entwicklungsstadium. Eine Art magisches Internet. Macht es möglich Menschen mental miteinander zu verbinden und so Informationen auszutauschen. Von China Sorrows nach Vorbild des Weltenbrunnens geschaffen. |
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Schlichter: Sorgen für die Einhaltung der Gesetze in der magischen Gemeinschaft. Skulduggery und Walküre bilden seit kurzem das SchlichterKorps. |
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Roarhaven: Mittlerweile die Metropole der Zaubererwelt. Nach dem Tag der Verwüstung wieder erbaut. Schon früher spielte Roarhaven zunehmend eine wichtige Rolle im politischen Geschehen. Ursprünglich weil das irische Sanktuarium in Dublin zerstört worden und aus Platzgründen neu in Roarhaven eingerichtet worden war. Auf keiner Karte der Sterblichen zu finden. |
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MeritoriusPlatz: Platz in der wieder aufgebauten Stadt Roarhaven. Benannt nach Eachan Meritorius, Großmagier des Irischen Sanktuariums, der durch Verrat ermordet wurde. |
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Dunkle Kathedrale: Neu erbauter Ort der Andacht in Roarhaven für die Kirche der Gesichtslosen. |
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CorrivalAkademie: Schule für Zauberer im Kulturviertel von Roarhaven. Neben Magie werden auch ganz gewöhnliche Fächer, wie Geographie und Mathe unterrichtet. Erste Magier-Schule, die je gegründet wurde. Die Zwillinge Omen und Auge Darkly besuchen diese Schule. |
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Arbeitsgemeinschaft der Arcanumanhänger: Von Parthenios Lilt geleitete Geschichts-AG in der CorrivalAkademie, deren Mitglieder bei Treffen Masken tragen. Nach Rebus Arcanum benannt, der zu Lebzeiten „unbekannte Reiche“ erforschte. |
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Prophezeiung: Sagt die Schlacht zwischen dem Auserwählten Auger Darkly und dem König der Nachtländer voraus. Alles entscheidender Kampf um das Schicksal der Menschheit. |
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Prinzessin der Nachtländer: Geheimnisvolle, silberhaarige Frau. Erscheint Walküre in einer Vision und droht ihr damit, aufzuerstehen und sie alle umzubringen. |
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Coldheart: Gefängnis für die gefährlichsten Magier. Befindet sich auf einer schwebenden Insel, die ständig den Ort wechselt. |
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Gegensanktuarium: Organisation von Magiern, die Sterbliche hassen. Wollen einen Krieg zwischen Magiern und Sterblichen entfachen, in dem die Sterblichen voraussichtlich unterliegen werden. Arbeiten seit Jahrzehnten im Geheimen und die meisten Mitglieder, ihr Anführer und ihr Hauptquartier sind unbekannt. Im Moment scheint das Gegensanktuarium von Roarhaven aus zu agieren. |